Bayern Franken Region Spielen Spielplätze Wasserspielplatz

Abenteuerspielplatz Acholshausen – Toben in Wald und Wasser

Abenteuerspielplatz Acholshausen

„Abenteuer hausgemacht!“ Das ist das Motto vom Abenteuerspielplatz Acholshausen. Also nicht wirklich, aber es könnte genauso gut zutreffen.
Der Spielplatz ist 1995 von einem Verein der Gemeinde Acholshausen errichtet wurden. Eltern aus der Umgebung haben mit ein klein wenig Zuschuss von der Stadt angepackt und aus einem alten, aufgegebenen Bahngelände einen der aufregendsten Spielplätze der Region gezaubert!

Zwar hat es einige Jahre gedauert, aber wo früher Züge hielten, stehen nun Schaukeln, Klettertürme und Sandkästen. Auch eine Spielwiese und ein paar Seilbahnen haben sich eingefunden.

Das größte Highlight des Abenteuerspielplatzes Acholshausen ist jedoch mit Sicherheit der kleine Bach mitsamt eigenem Boot. Der Verlauf ist von den Begründern des kleinen Parks beim Anlegen ausgehoben und befüllt worden und lädt heute zu piratenhaften Bootstouren durch den Spielplatz ein.
wasserspielplatz AcholshausenDieser Wasserspielplatz ist ein Traum für die Kinder. Wem aber noch der Bootsschein von der Piraten-Agentur fehlt, der kann sich derweil im Goldsuchen bewähren. Es gibt einen speziellen Apparat mit dem Kleine wie Große rasch fündig werden können. Ein Wasserrad befördert das Bachwasser in die Laufrinne, in der Sperren so platziert werden können, dass sich die mitgeschwemmten Partikel absetzen. Selbst wenn man hier nicht reich werden kann, genügt es bestimmt, um die Expeditionsleiter am Ende des Tages zu einem Eis zu bewegen.

Wasserspielplatz bei Würzburg

Apropos Expeditionsleiter: Für die gemütlichen Eltern und Begleiter gibt es einen hervorragenden Grillplatz zum Entspannen vom stressigen Alltag, während die Kinder ihre Welt entdecken.

Wer mit entdecken möchte, kann sich natürlich auch an der Tischtennisplatte oder dem Trampolin mit seinen Kleinen messen. Oder ihnen das Radfahren schmackhaft machen!

tischtennis am Spielplatz Acholshausen   spielplätze bei Würzburg

Während die Kinder sich selbst beschäftigen, können sich die Eltern vom stressigen Alltag auf den Bänken ausruhen, die in jedem Bereich des Spielplatzes zu finden sind.

Ideale Fahrradstrecke für Anfänger: Gerade für Anfänger auf dem Drahtesel ist die Strecke neben dem Spielplatz wie geschaffen. Lang und gerade, ohne Hügel oder Huckel. Die ausdauernden Radler können hier sogar entlang der früheren Bahnstraße, vom Abenteuer-Spielplatz durch die schöne Landschaft bis hin zum Arche Noah – Tierpark und Spielgehege gelangen! Toornito war schon dort, schaut doch auch mal rein.

 

Einmal im Jahr, im Frühling, wird hier ein großes Spielplatzfest abgehalten mit allem, was ein echtes Fest braucht. Kaffee, Kuchen, heiße Schokolade und viel Zeit zum Toben. Der Erlös dieser Feste wird verwendet, um den Spielplatz in Stand zu halten und neue Spielgeräte für die Kleinen anzuschaffen, mitfeiern lohnt also allen!

So findet man den Abenteuerspielplatz im Acholshausen 

Der Abenteuerspielplatz Acholshausen ist perfekt für die Ausflüge mit Kindern und befindet sich an der Ortsgrenze von Acholshausen, direkt an einem großen Fahrradweg. Den Ort findet Ihr nur einige Kilometer entfernt von Gaukönigshofen südlich von Würzburg – Richtung Giebelstadt, auf B19. Das schöne Unterfranken in Bayern lädt also ein.

Ort:

  • In Acholshausen, nahe Gaukönigshofen bei Würzburg in Unterfranken (Bayern) Richtung Giebelstadt auf B19.

Details:

  • Abenteuerspielplatz, Gemeindeprojekt im Vereinsbetrieb (Anwohner und Eltern)
  • immer geöffnet
  • Eintritt frei
  • Spielplatzfest jährlich im Frühjahr
  • Einnahmen zur Spielplatzerhaltung
  • Wechselkleidung empfohlen
  • Spielgeräte: Kletterturm, Seilbahn, Schaukeln und Sandkasten, Wasserpumpe
  • kleiner Bach mit Boot
  • Spielwiese mit Toren
  • Radweg in der Nähe bis Wildpark Arche Noah
  • Auf altem Bahngelände errichtet, um 1995

 

Toornito – Welt im Wandel

Toornito spricht:
ausfluege mit kindern - toornito

Sonnige Grüße, liebe Eltern und Kinder! Hier ist wieder euer Toornito!

Es ist wunderbar die Welt zu betrachten und zu sehen wie sie sich verändert. Jeden Tag verschwindet etwas Altes und entsteht etwas Neues. Und das ist auch gut so, denn wer würde schon auf einem alten Bahnhof, den niemand mehr benutzt, spielen wollen?

Außerdem zeigt es die grenzenlose Kreativität von euch Erdlingen. Denkt euch mal in die Zeit von 1995 zurück! Irgendjemand stand auf einem großen, freien Platz mit einigen Gleisen und vielen Steinen. Er grübelte einen Moment, bis seine Stirn faltig war, und dann rief er plötzlich: „Ich habs!“ Und einen Monat später kam das ganze Dorf und begann zu graben und zu bauen und zu sähen, bis ein Spielplatz mit allem drum und dran fertig war. Den langen Namen spreche ich jetzt langsam aus: Abenteuerspielplatz Acholshausen….

Gold-Gewinnen-Maschine für Kinder am Wasserspielplatz
Gold-Gewinnen-Maschine für Kinder am Wasserspielplatz Acholshausen bei Würzburg.

Ist das vorzustellen? Wenn ich dort gestanden hätte, hätte ich Steine gesehen. Aber dieser Erdling sah einen Spielplatz. Verrückt, wenn ihr mich fragt. Aber ich wäre gern dabei gewesen. Nur leider kannte ich damals euren hübschen kleinen Planeten noch nicht.

Aber Hey! Ich wette irgendwo steht gerade wieder ein Erdling auf einem leeren Platz und schmiedet tolle Pläne! Ich werd ihn suchen gehn, diesmal will ich dabei sein. Ich erzähl euch dann davon, wenn ich ihn gefunden habe! Also bis dahin!

Zu Abenteuer, Spaß und Spiel!

Toornito out

0 Kommentare zu “Abenteuerspielplatz Acholshausen – Toben in Wald und Wasser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.